Ausbildung zum Elektroniker/in für Maschinen und Antriebstechnik  (m/w/d)

Ausbildungsplatz in Schrobenhausen und Neuburg a. d. Donau

Mit 3 Filialen und über 50 Jahren Erfahrung zählt das Unternehmen Peter Belousow GmbH als der regionale Fachhandel für Werkzeug und ist ein starker Partner für Elektrowerkzeuge, Elektromotoren, Reinigungstechnik, Garten- und Forstgeräte sowie Mähroboter der Marke STIHL, Wartung und Reparaturarbeiten, technische Produkte und vieles mehr.
Als Fachhandel stehen wir mit Fachwissen, Erfahrung und Service unseren Kunden stets zur Seite.
Werde auch DU einer von uns!

Mit einer Ausbildung als Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik hältst du die Zukunft in deiner Hand!

Eine gute Ausbildung ist das beste Kapital. Für Dich persönlich, aber auch für uns als Unternehmen. Deshalb investieren wir in unseren Nachwuchs.

Zur Unterstützung in diesem Bereich suchen wir junge technisch interessierte Menschen die mit uns den gemeinsamen Weg der Ausbildung in diesem Handwerk gehen. Wir bieten Dir eine Ausbildung als Elektroniker/in für Maschinen und Antriebstechnik für das kommende Ausbildungsjahr 2022.

Was lernt man in der Ausbildung?
In deiner Ausbildung lernst du, wie man Bauteile wie Wicklungen und Spulen fertigt, elektrische Maschinen montiert und prüft, sie in Betrieb nimmt und wartet. Dafür geht es im Blocksystem in die Berufsschule. Das bedeutet, dass du abwechselnd eine Zeit lang im Betrieb arbeitest und dann wieder eine Weile in der Berufsschule bist.

In der ersten Phase deiner Ausbildung, der Grundausbildung, lernst du erst einmal zu feilen, fräsen, drehen und wickeln. Dadurch, dass du dann aber so schnell handwerklich fit bist, kannst du auch schon richtig früh anfangen selbstständig zu arbeiten, auch als Azubi. Und dann kann es schon losgehen mit den anspruchsvolleren Sachen.

Als angehender Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik kannst du schon bald Schalt- und Steuerschränke so einstellen, dass sie Dinge auf Abruf in Bewegung setzen. Dann können deine Generatoren mechanische Energie in elektrische Energie umwandeln und deine Motoren elektrische in mechanische. Überhaupt ist die Arbeit als Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik sehr abwechslungsreich und man arbeitet an dem, was gerade anliegt.

Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen?
Die Ausbildung zum Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik erfordert, dass du ein gutes Verständnis für Mathe und Physik hast. Idealerweise bist du auch ein recht sorgfältiger Mensch, schließlich muss alles in einem Elektromotor exakt verarbeitet sein, damit der dann auch wirklich funktioniert. Da darf sich nicht der kleinste Fehler bei einer Schaltung oder  einer Verbindung der Drähte einschleichen. Zwischendurch musst du also immer mal wieder die elektrischen und mechanischen Funktionen messen und prüfen, ob alles funktioniert.

Du solltest Elektroniker/in für Maschinen und Antriebstechnik bei uns werden, wenn …
– Technik dich schon immer fasziniert hat.
– dir eintöniges Arbeiten zu langweilig ist und du lieber Abwechslung hast.

Welchen Schulabschluss brauchst du?
Empfohlener Schulabschluss:                    mittlerer Bildungsabschluss
Ausbildungsdauer:                                           3,5 Jahre mit Möglichkeit zur Verkürzung
Arbeitszeit:                                                          werktags (Mo-Fr)

Was erwartet Dich?

Bei uns im Familienbetrieb gibt es jede Menge ZUSATZLEISTUNGEN!
Urlaub, Weihnachtsgeld, Fahrtkosten, Bücher und sonstige Schulauslagen?
Wir haben immer ein offenes Ohr für Dich!
Es erwartet Dich ein familiäres legeres Arbeitsklima, sehr gute Einweisung und super Chancen, dich persönlich wie fachlich weiterzuentwickeln.

Nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung bist DU ein festes Mitglied unseres TEAMS.

Haben wir Dein Interesse geweckt ?  Dann bewirb dich jetzt!


Daniel Belousow :      bewerbung@peter-belousow.de